Categories: NetzwerkeUnternehmen

EMC verteilt um: Jobs gehen, Jobs kommen

Das Wort ‘Umstrukturierung’, das bei so Vielen bereits den Jobverlust angekündigt hat, macht wieder einmal die Runde. Wegen der 21 Firmenzukäufe während der letzten drei Jahre müsse die Organisation neu strukturiert werden, heißt es bei EMC. Am Ende fallen vier Prozent der heutigen rund 31.000 Stellen weg.

Mit der Verteilung eben dieser 31.000 Jobs kommt das Unternehmen nicht mehr klar. Durch die Übernahmen sei EMC von 17.500 auf 31.000 Mitarbeiter angeschwollen. Das tue dem “vereinheitlichten Geschäftsmodell” nicht gut, und so müssen hauptsächlich im Bereich des Managements und bei Doppelbesetzungen Leute gehen. Der Hersteller erklärte gleichzeitig, dass es Wachstumsbereiche gebe, in denen weiterhin eingestellt werde. Die Belegschaft soll Ende nächsten Jahres trotz der Entlassungen größer sein als bisher.

Die Einschnitte gab das Unternehmen zusammen mit den Ergebnissen für das dritte Quartal bekannt. Trotz des guten Umsatzes und Rekordgewinnen von 30 Prozent hält EMC an dem Plan fest, die Mitarbeiterzahl zunächst zu reduzieren. Ob der Hersteller das Versprechen hält, auch weiterhin einzustellen, bleibt abzuwarten.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

5 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

8 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago