Intel schiebt Quad-Core Xeon nach

Offiziell soll der Xeon als ‘MP 7000’ auf den Markt kommen. Das Kürzel MP steht für Multiple Processors, was bedeutet, dass Tigerton für Server mit zwei oder mehr Prozessoren ausgelegt ist.

Tigerton wird nach Cloverton dann der zweite Quad-Core-Chip aus dem Hause Intel sein. Offiziell firmiert der Cloverton unter ‘Xeon 5300’. Cloverton soll jedoch in Rechnern mit nur einem Prozessor unterkommen. Der wird allerdings noch für diesen November erwartet.

Nicht nur mehr Leistung sondern auch ein Wettrennen mit dem Konkurrenten AMD zwingen Intel zur schnellen Weiterentwicklung der Prozessor-Familien. Daher veröffentlicht der Marktführer derzeit in sehr kurzen Abständen neue Versionen.

Die Nummer zwei auf dem Halbleitermarkt will Mitte 2007 mit einer vierkernigen Server-CPU auf den Markt kommen. Damit aber AMD auf dem Desktop gegen Intel nicht mit leeren Händen dasteht – Intel will Anfang November eine Extreme-Edition von Core 2 mit vier Kernen auf den Markt bringen – wird AMD eine so genannte 4×4-Plattform auf den Markt bringen. Das sind doppelkernige Athlon-CPUs, die in zwei nebeneinander liegenden Steckplätzen auf das Motherboard kommen sollen. Ende 2007 will AMD dann eine echte Quad-Core-CPU nachliefern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

5 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

9 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago