Parallel zu den aktuellen Geschäftszahlen teilte das Unternehmen mit, dass ein verbessertes Internet-Suchsystem fertig gestellt worden sei. Das sorgte für Erleichterung unter den Investoren, die lange auf Yahoos Antwort auf die höchst erfolgreiche Google-Suchtechnik gewartet hatten.
Tatsächlich greift die Mehrheit der Internet-Nutzer bei der Online-Suche automatisch auf Google zu und Yahoo fungiert eher als Portal, denn als Suchmaschine. Yahoo-Chef Terry Semel kündigte außerdem an, sich künftig wieder auf die Steigerung der Werbeumsätze und die Erschließung neuer Märkte zu konzentrieren.
Ein Kernpunkt für die Verbesserungen der finanziellen Entwicklung werde das neue System ‘Panama’ zur Werbeschaltung sein. Die Einführung des neuen Programms laufe derzeit. Semel erhofft sich von der Einführung mittelfristig “bedeutsame finanzielle Fortschritte” für die Ertragsstärke seines Unternehmens.
Dazu sagte Ronald Stöferle, Analyst bei der Erste Bank, im Gespräch mit pressetext: “Grundsätzlich ein guter Schritt, Google hat jedoch in punkto Werbebanner bereits einen sehr großen Vorsprung. Yahoo versuche zwar mit im Rennen zu bleiben, werde sich aber noch weitaus mehr für die Zukunft überlegen müssen. “Wie es aussieht, muss hier wirklich eine strategische Neuorientierung stattfinden.”
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…