Categories: Management

Napster steht offenbar kurz vor Verkauf

Nach übereinstimmenden Medienberichten rechnen US-Analysten damit, dass zehn bis 15 Unternehmen an dem Musikaboanbieter interessiert sind. Napster hatte Mitte September die Schweizer Investmentbank UBS beauftragt, einen Käufer oder Partner für das Unternehmen zu finden. Um den Verkaufswert zu steigern, expandiert Napster derzeit.

Neben den Hauptniederlassungen in den USA, Kanada und Großbritannien, wurden Niederlassungen in Deutschland und zuletzt in Japan gegründet. Neben rivalisierenden Online-Musikdiensten wie Yahoo Music und Real Networks Rhapsody werden Hardware-Hersteller wie Sony und Samsung als potentielle Käufer genannt. Auch Google und Amazon zählen Marktbeobachter zum Interessentenkreis.

Sollte es zu einem Verkauf kommen, rechnen Experten mit dem Ende der Marke Napster. Damit würde die wechselvolle Geschichte des früheren Tauschbörsen-Pioniers enden. Napster galt vorübergehend als eine der populärsten Tauschbörsen weltweit – war dann jedoch durch Klagen aus der Musikindustrie zahlungsunfähig geworden und hatte mehrmals den Besitzer gewechselt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

2 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago