Microsoft kämpft gegen illegales Office

Seit zurückliegendem Freitag ist die Prüfung von Office durch das Programm Office Genuine Advantage nicht mehr freiwillig. Das Tool bietet Microsoft seit April diese Jahres an. Bislang konnten Anwender sich hier auf freiwilliger Basis ihre Office-Kopie registrieren lassen.

Ab sofort jedoch müssen alle Anwender, die Updates, Vorlagen oder andere Add-ins von Microsoft herunterladen wollen, ihre Lizenzen über Office Genuine Advantage validieren. Anwender, denen das Programm den Zugriff verweigert, müssen zunächst beweisen, dass sie eine rechtmäßige Kopie des Programms verwenden.

Redmond will jedoch jene, die unwissend eine gefälschte Kopie von Office erworben haben, nicht im Regen stehen lassen. Diese müssen einen so genannten ‘Counterfeit Report’ ausfüllen, den Kauf nachweisen und die gefälschten CDs zu Microsoft einschicken. Microsoft überprüft dann den Hergang und ersetzt gegebenenfalls die gefälschte Kopie durch eine freie.

Diejenigen, die diesen Nachweis nicht führen können, müssen dann zwischen 360 und 140 Dollar – je nach Version – für eine legitime Version bezahlen. Microsoft führt mit den Genuine-Advantage-Tools den Kampf gegen gefälschte Versionen von Office und Windows, durch die dem Konzern Millionen oder gar Milliarden verloren gehen und verschärft hier Schritt für Schritt die Gangart.

Unerwartet sind diese Strategien nicht, wie Tony Lock, Analyst von Sageza, erklärte. Es mache für Microsoft Sinn – jedoch: “Ich glaube die meisten Probleme entstehen Microsoft durch Windows.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago