Categories: SoftwareUnternehmen

Wikipedia kennt einen Mr. 100-Million-Dollar

Wales schränkte die Wunschliste insofern ein, als dass das Geld für den Einkauf von Urheberrechten und die lizenzfreie Publikation von Texten ausgegeben werden soll.

In einer Mail erklärte er, wie er auf die Frage gekommen ist. Ihm selbst habe man die gleiche kürzlich gestellt – von einem, der in der “Position ist, das Wirklichkeit werden zu lassen”, frohlockte Wales. Er schreibt, dass ihm auch das eine oder andere einfallen würde, überlässt es aber erst einmal der Wiki-Gemeinde, bevor er sich selbst äußert. Die hat in Scharen geantwortet.

So sind danach beispielsweise alle UN-Publikationen gewünscht, Bücher, die nicht mehr gedruckt werden, Computer-Lösungen in verschiedenen Sprachen, Dokumentarfilme, Photos oder ein Inhaltsarchiv aller Webseiten, die vor 2005 entstanden sind. Auch ganz pragmatische Lösungen stehen weit oben auf der Liste wie der kostenlose Zugriff auf Schulmaterial oder Basisinformationen der verschiedenen Kulturen dieser Welt, “damit der kulturelle Graben kleiner wird”, wie einer schreibt.

Wales Geheimnis bleibt noch, wer der spendable Geldgeber sein könnte. Der habe aber genau wissen wollen, “was wir brauchen, was wir gerne hätten, aber nicht realisieren können. Oder was uns viel Zeit kostete, es zu realisieren”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

12 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

15 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago