Spracherkennung soll Telefon-Banking sicherer machen

Man habe das ‘Adaptive Authentification Package’ um sprachbiometrische Faktoren ergänzt – das sei industrieweit die erste vergleichbare Lösung. Das Produkt kombiniert Technologien von Vocent Solutions – das durch die Übernahme von PassMark unter das Dach von RSA gekommen ist – mit einer Voiceprint Engine von Nuance Communications.

Das neue Produkt soll dabei helfen, den Betrug beim Telefon-Banking einzudämmen, sagte Christopher Young, Vice President bei RSA Security. “Indem wir die Sicherheitsvorkehrungen für das Web verschärfen, wird Telefon-Banking das nächste große Ziel werden.”

Die Lösung bewertet das Risiko mit einem Punktesystem, für das sowohl der Stimmausdruck wie auch andere Parameter mit ausgewertet werden – beispielsweise die Telefonnummer und das Nutzerverhalten. Transaktionen mit einem geringen Risiko können ungehindert durchgeführt werden – bei einem hohen Risikofaktor erfolgt eine zusätzliche Verifizierung durch einen weiteren Security Layer. Das kann beispielsweise eine geheime Frage sein.

Derzeitige Techniken zur Telefon-Authentifizierung sind laut RSA nur mäßig sicher. Da sie in der Regel teilweise manuell durchgeführt werden, seien sie anfällig für Social-Engineering-Attacken.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago