Deutscher MySpace-Konkurrent Bloomstreet ist online

“Du kannst hier neue Musik finden, Dich mit Freunden unterhalten und herausfinden, wen Ihr alles gemeinsam kennt. Ihr könnt Fotos hochladen, Lieblingsvideos verlinken, Eure Page gestalten und alle Inhalte freestyle zusammenmashen wie Ihr wollt”, lautet die Ansage der verantwortlichen Betreiber unter dem Motto ‘Teilen verbindet’. ‘Freestyle Mash’ bedeutet, beispielsweise Videos oder Chat-Boxen in die eigene Community-Homepage zu integrieren.

Die Firma heißt W/rite Media und hat für ihr Projekt, das jetzt in der Beta live ist, finanzielle Unterstützung durch den Fonds Bertelsmann Digital Media Investment erhalten. Trotzdem pocht sie darauf, “kein Medienkonzern” zu sein, “sondern ein Start-up mit 15 Leuten, in einer Fabriketage in Berlin-Kreuzberg, das freundlicherweise von einem Bertelsmannfonds eine Finanzierung erhalten hat”.

Das Ganze baut auf Sun Server auf, und die schönsten Bilder gebe es mit dem Firefox-Browser, “da der IE die Sachen nicht so schön darstellt”. An dem Problem der Gleichbehandlung werde derzeit noch gearbeitet. Die Plattform richtet sich hauptsächlich an die 15- bis 24-Jährigen, die sich mit Web 2.0 beschäftigen.

Social-Networking-Seiten erfahren aktuell extrem viel Aufmerksamkeit. Selbst große Netzwerkkonzerne wie zuletzt Cisco interessieren sich dafür und auch IBM kann sich mit ‘Lotus Connections’ für die soziale Seite des Webs begeistern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

3 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

3 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

3 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

5 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

6 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

1 Woche ago