Microsoft und Zend entwickeln neue PHP-Anwendungen

Ziel der Kooperation ist eine bessere Interoperabilität von PHP auf Windows-Server-Plattformen. Im Fokus stehen dabei die Produkte Windows Server 2003 sowie Longhorn.

Die Kooperation soll im permanenten Dialog mit der Community stattfinden, erklärte Zend. Durch die Entwicklung soll der Funktionsumfang von PHP auf den Server-Plattformen gesteigert werden. Auch die Integration wollen die beiden Unternehmen vereinfachen, wodurch Performance und Zuverlässigkeit von PHP auf den Serverplattformen von Windows verbessert würden.

So werde beispielsweise Microsoft die Zusatzkomponente Fast CGI für Internet Information Services (IIS) als Schnittstelle zwischen PHP und dem IIS-Webserver entwickeln und herausgeben. Diese Schnittstelle werde den Anwendern voraussichtlich kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Zudem wollen Zend und Microsoft eine PHP-Laufzeitumgebung für IIS 5.1 für Windows XP und IIS 6.0 für den Server 2003 sowie die kommende Version IIS 7.0, die dann auf Longhorn aufsetzen wird, in Produktqualität entwickeln.

Außerdem sollen umfangreiche Tests in den Laboren von Zend die reibungsfreie Interoperabilität von PHP und Windwos-Produkten sicherstellen. “Die Mehrheit der PHP-Entwickler programmiert auf der Windows-Plattform. Daher sehen wir es als eine großartige Gelegenheit, unser Wissen zusammen mit Microsoft zum Nutzen unserer gemeinsamen Kunden zu erweitern”, kommentiert Andi Gutmans, Mitgründer und CTO von Zend. Seit der Zusammenarbeit mit Microsoft konnte die Performance von einigen PHP-Anwendungen um 100 Prozent gesteigert werden.

Auch bei Microsoft ist man voll des Lobes für die neue Kooperation. “Interoperabilität ist und bleibt eine wichtige Voraussetzung für unsere Kunden – besonders wenn es um Open-Source-Applikationen geht, die auf Windows laufen”, so Bill Hilf, General Manger of Technical Platform Strategy bei Microsoft. “Zend nimmt eindeutig eine Führungsposition in der PHP-Community ein.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago