Das ‘Momentus 5400 FDE.2’, wobei FDE für Full Disc Encryption steht, wird ein 2,5 Zoll Laufwerk sein. Sämtliche Operationen und die gesamte Verschlüsselung laufen über einen separaten Chip auf dem Laufwerk.
Das Laufwerk wird mit einer Kapazität bis zu 180 GB lieferbar sein, heißt es vom Hersteller. Zudem will Seagate auch Schnittstellen für den Sicherheitschip offen legen, damit beispielsweise die Hersteller von Management-Lösungen ihre Produkte mit der neuen Seagate-Technologie integrieren können.
Solche Laufwerkverschlüsselungen waren bislang lediglich als Software-Lösungen verfügbar, wie etwa von dem Hersteller Utimaco. Microsoft will in Vista mit ‘BitLocker’ ebenfalls eine Festplattenverschlüsselung integrieren.
Da aber die Nachrichten der zurückliegenden Monate immer wieder von abhanden gekommen Laptops mit sensiblen Daten bestimmt waren, scheint das Interesse an zusätzlichen Sicherheitstechnologien zu wachsen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.