HPs Storage Blade spart beim SAN

Hewlett-Packard (HP) hat ein neues Storage Blade vorgestellt, das zusammen mit den Server-Modellen der BladeSystem c-Class angeboten werden soll. Das neue Storage-Blade ‘SB40c’ soll am Gateway zum Storage sitzen und hier die vorhandenen Kapazitäten, wie etwa eine Bandbibliothek oder ein Storage Area Network (SAN) virtualisieren.

Das SB40c fasst bis zu 6 kleine Laufwerke. Das Storage Blade wird direkt mit den Blade-Servern verdrahtet und erweitert die Kapazität der Server um bis zu 876 GBytes und das, ohne dass ein Unternehmen ein SAN anschließen muss. Daher eigne sich das Gerät vor allem für Unternehmen mit Anwendungen, die große Kapazitäten brauchen, diese aber nicht in einem SAN bereit halten wollen.

Derzeit hätten rund 60 Prozent von HPs Blade-Anwendern ein SAN. Viele seien jedoch auf der Suche nach einer Möglichkeit, Anwendungen wie Mail oder Datenbanken ohne zusätzliche Kosten für einen externen SAN-Controller auszuweiten. Für diese Szenarien habe HP nun das neue Storage Blade (SB) entwickelt.

Ohne Laufwerke soll das SB40c ab 1600 Dollar ab Mitte November zu haben sein. Es unterstütze neben anderen Schutztechnologien auch RAID 6. Damit kann beispielsweise eine Platte ausfallen, ohne das davon die anderen Laufwerke betroffen werden.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago