Leichtes Sony-Laptop will entlasten

Laut der jetzt angekündigten Roadmap soll der tragbare Rechner Anfang Dezember in Japan auf den Markt kommen. Und er soll sich speziell an Geschäftsanwender richten.

Der Laptop ist in der ‘Vaio’-Reihe angesiedelt. Er soll als erstes Notebook seiner Klasse die 1-Kilo-Marke durchbrechen: Mit 898 Gramm verfügt er laut dem Hersteller über eine 21,1-Zoll-Bildschirmdiagonale und einen LCD-Bildschirm. Er soll auf die Business-Funktionen und Multimediabereiche zugeschnitten sein, die geschäftlich benötigt werden. Das Modell heißt derzeit ‘Sony Vaio G’.

Das Modell soll mit den handelsüblichen Lithium-Ionen Batterien ausgestattet sein. Der Konzern geht davon aus, dass die jüngsten Rückrufaktionen keine Konsequenzen auf die Verkaufszahlen der neuen Notebooks haben werden. Die G-Reihe soll mehr als 12 Stunden ohne Stromanschluss auskommen.

Das bislang nur für den japanischen Markt geplante Modell soll 1881 Dollar kosten. Sony-Vertreter wollen mit diesem und ähnlichen Modellen dafür sorgen, dass letztlich weltweit mehr Umsätze mit Geschäfts-PCs gemacht werden – derzeit generiert Sony weniger als 10 Prozent am PC-Gesamtumsatz mit Business-Geräten. Bis Ende 2010 sollen es mehr als 30 Prozent sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago