Im Rahmen der Tivoli Suite hat IBM ein neues Management-Tool vorgestellt, über das Unternehmen von einem einzigen Portal aus physikalische und virtuelle IT-Ressourcen inventarisieren, überwachen und verwalten können.
Damit sei ein unternehmsübergreifendes System Management möglich, teilt der Hersteller mit. Die Zahl der notwendigen Management-Tools werde durch den Systems Director drastisch gesenkt.
Die Nutzerschnittstelle wird in einer Web-basierten Benutzeroberfläche dargestellt und unterstützt dabei nicht nur IBM-Technologien. Der IBM-Virtualisierungsmanager unterstützt VMware, Microsoft Virtual Server, Xen sowie die IBM-Server System p und System i.
“Da Virtualisierungsprozesse viele verschiedene Systeme betreffen, steigt der Bedarf an vereinfachten Managementprozessen verschiedener virtueller Infrastrukturen”, erklärt Rich Lechner, Vice President Virtualisierung bei IBM. So stiegen auch die Kosten für die Verwaltung von komplexen Systemen schneller als die Kosten für neue Hardware. Das System Management markiere damit die Kostengrenze für Virtualisierungsprojekte.
Daher biete IBM nun den Systems Director an, der eine unternehmensübergreifende Verwaltung ermögliche. Ein erster Kunde sei das Forschungszentrum Karlsruhe, das den Director für die Verwaltung von 2000 Servern einsetzt, die teilweise unter Xen und VMware betrieben werden.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…