Betroffen waren die Mitglieder einer E-Mail-Diskussionsliste, die zum Google Video Blog gehört. “Am Dienstag Abend wurden in der Video-Blog-Gruppe drei Beiträge veröffentlicht, die nicht ins Internet hätten gestellt werden dürfen”, heißt es in einem Statement von Google.
“Einige dieser Postings könnten einen Virus Namens ‘W32/Kapser.A@mm’ beinhalten – einen Mass Mailing Virus. Diejenigen, die der Meinung sind, sie könnten diesen Virus aus der Gruppe oder einer anderen E-Mail-Nachricht herunter geladen haben, rufen wir dazu auf, den Schädling mit Hilfe eines Antivirus-Programms zu entfernen.”
‘W32/Kapser.A@mm’ ist besser bekannt unter dem Namen ‘Kama Sutra’ und war erstmals im Januar dieses Jahres aufgetaucht. Auf betroffenen Systemen löscht der Wurm Dateien und Registry-Schlüssel, er kann jedoch durch die meisten Antivirus-Programme unschädlich gemacht werden.
Google nutzt die Video-Blog-Gruppe, um Abonnenten darüber zu informieren, wenn ein besonders “interessantes und lustiges” Video in den Google Video Blog eingestellt wurde. Die Mailing-Liste der Gruppe wird von einer Handvoll Google-Mitarbeiter betreut. Dieses Google Video Team war auch für das Verschicken der verseuchten E-Mails verantwortlich, hieß es. Ein Google-Sprecher sagte, man habe die internen Protokolle nun so verändert, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholen kann.
Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…
KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.
Security-Trends 2025: Technologien wie KI und Quantencomputing schaffen neuartige Bedrohungen.
Künstliche Intelligenz wird die industrielle Landschaft im Jahr 2025 fundamental verändern, sagt Gastautor Jürgen Hindler…
"Es gibt einige Fallstricke bei der Einführung von KI zu beachten, damit veränderte Prozesse wirklichen…
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…