Damit erhält Windows Mobile im Vodafone-Konzern denselben Status wie die konkurrierenden Lösungen Linux und Symbian OS.

Vodafone hatte in diesem Jahr angekündigt, die Anzahl der unterstützten Betriebssysteme drastisch zu reduzieren. Das sei eine Folge der mangelnden Standardisierung, hieß es. Den Geräteherstellern, Mobilfunkbetreibern und Inhaltelieferanten entstünden hohe Kosten – da Lösungen wie E-Mail oder Instant Messaging für jedes einzelne Betriebssystem neu geschrieben werden müssten.

Bislang unterstütze Vodafone nach Angaben des Wall Street Journal etwa 20 Plattformen. Mit der Entscheidung für Windows Mobile sind es nur noch wenige: Linux, Symbian OS und Windows Mobile. Vodafone vermarktet zudem die BlackBerry-Geräte des Herstellers RIM (Research in Motion), die über ein eigenes Betriebssystem verfügen.

Nokias Software ‘Series 40’ – die vor allem in günstigeren Modellen eingesetzt wird – steht bislang nicht auf Vodafones Liste der bevorzugten Software. Bei den Low-End-Geräten könnte Vodafone daher auf Linux setzen.

Nokia ist jedoch Mitglied des Symbian-Konsortiums. Dessen Software ‘Symbian/Series 60’ ist derzeit in Smartphones am weitesten verbreitet. Series 60 wird nach Angaben des Marktforschers Canalys in 79 Prozent der Smartphones eingesetzt (Drittes Quartal – Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika).

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

12 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

13 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

13 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago