Microsoft lädt zum Download des ‘Blue Screen of Death’ ein

“Der BSOD kommt immer dann hochgepoppt, wenn etwas ganz schrecklich schief gelaufen ist”, schreibt der Hersteller auf der Download-Seite. Und auch der Rest der Geschichte kommt als Zitat, muss als solches kommen: “Bluescreen ist ein Bildschirmschoner, der den BSOD nicht nur imitiert, sondern zusätzlich auch Aktionen während eines System-Boots simuliert”.

Unter NT 4.0 Installationen simuliert er ‘chkdsk’ von Festplatten mit Fehlern. Unter Win2K und Windows 9x präsentiert er den ‘Startup Splash Screen’, komplett mit Kontroll-Updates zum aktuellen Stand. Unter Windows XP und Windows Server 2003 schließlich kommt der ‘XP/Server 2003 Splash Screen’ mit dem Balken, der anzeigt wie weit die Aktion fortgeschritten ist.

Etwa alle 15 Sekunden ändert der Bildschirmschoner seine Erscheinung. Alle Simulationen sind Kopien von echten Systemkonfigurationen – die Exaktheit und Präzision wird selbst den erfahrenen Entwickler an der Nase herumführen.

Bluescreen läuft unter Windows NT 4.0, Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 and Windows 9x (DirectX erforderlich). “Nutzen Sie Bluescreen, um Freunde zu amüsieren und Feinde zu schocken!” Zitat Ende. 

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

14 Minuten ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

4 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago