Categories: MobileUnternehmen

Kostenlose ‘mobile Notrufsäule’ gestartet

Die Stiftung wurde 1969 von Ute und Siegfried Steiger gegründet. Das Paar hatte in diesem Jahr seinen neunjährigen Sohn Björn verloren – weil dieser nach einem Verkehrsunfall nicht rechtzeitig medizinische Hilfe bekam.

Durchschnittlich gehen in Deutschland unter den Nummern 110 und 112 pro Tag etwa 60.000 Handy-Notrufe ein – sehr viele davon mit falschen oder fehlenden Ortsangaben, teilte die Stiftung mit. Mit LifeService sei es jedoch möglich, ein Unfallopfer in Sekundenschnelle zu lokalisieren. Bis Anfang 2007 sollen alle deutschen 112-Notrufleitstellen mit dem Dienst ausgestattet werden.

Um den Service nutzen zu können, ist eine Registrierung unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 10 11 599 notwendig. Innerhalb Deutschlands ist der Dienst kostenlos. Im Ernstfall wählt der Verunglückte den Notruf 112 über das Handy. Das mobile Gerät kann dann über die Ortungsplattform lokalisiert werden.

Je nachdem, ob ein Handy mit einem GPS-Chip oder einem GPS-Zusatzgerät ausgestattet ist, wird eine Genauigkeit bis auf wenige Meter erzielt. Auch mit einem normalen Handy kann eine Funkzellenortung durchgeführt werden – genauso schnell, allerdings mit geringerer Genauigkeit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

8 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

11 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago