Categories: SoftwareUnternehmen

Entwickler finden Ruby on Rails einfacher als Java

Ruby on Rails ist eine quelloffene Plattform, die auf der Objekt-orientierten Skriptsprache Ruby basiert. Entwickler nutzen Ruby on Rails verstärkt, um moderne Ajax-Seiten (Asynchronous JavaScript and XML) zu schreiben.

Das Framework habe im Vergleich zu Java Vorteile und Nachteile, hieß es von den Entwicklern. Ruby-on-Rails-Anwendungen seien langsamer als Java-Lösungen, sagte der Programmierer Max Dunn. Ruby sei jedoch einfacher und dynamischer. Für ein Unternehmen könne es billiger sein, auf mehreren Servern Ruby on Rails einzusetzen als Java-Entwickler zu beschäftigen, die weniger Server benötigen.

In Sachen Sicherheit sei Java derzeit jedoch überlegen. “Bei Ruby on Rails gibt es noch kein Sicherheitsmodell”, sagte der Entwickler David Pollak dem Branchendienst Infoworld. Viele Sicherheitsfunktionen müsse man deshalb selbst entwickeln – was Ruby on Rails in einigen Fällen unproduktiver als Java mache.

Ruby verfüge zudem noch nicht über Navigations-Tools. Die Entwickler müssten ihre eigenen Tests schreiben. “Der Compiler nimmt einem Programmierer nicht viel Arbeit ab”, so Pollak. Java könne außerdem mehr komplexe Transaktionen und Prozeduren verarbeiten.

IBM nutzt Ruby on Rails intern in den Projekten Koala und Fringe. Koala soll ein Wikipedia-artiges Verzeichnis von Geschäftsprozessen werden. Das soziale Netzwerk Fringe liefert Angaben darüber, in welchen Projekten ein Mitarbeiter aktuell arbeitet. Diese Lösung könnte eines Tages in IBMs Collaboration-Produkt Lotus integiert werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

9 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

9 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago