Statt von der firmeninternen IT-Abteilung unkontrolliert und ohne optimierten WAN-Zugriff zu arbeiten, haben beispielsweise Außendienstmitarbeiter den ‘SG Client’ auf ihrem Laptop installiert. Unabhängig von ihrem Standort sollen sie so von der optimierten WAN-Performance, die das Unternehmen für ihre Zweigstellen zur Verfügung stellt, profitieren können.
Greift der externe Mitarbeiter auf das Firmennetz über den Rechner eines Freundes oder aus einem Internet-Café heraus zu, dann installiert sich der Client dort on-Demand – ohne Zutun des Mitarbeiters und ohne nach Beendigung der Verbindung auf dem Client Spuren zu hinterlassen, heißt es bei dem Hersteller.
Der SG-Client setzt auf der von Blue Coat patentierten ‘MACH5’ Application Acceleration Technik auf, die Protokolloptimierung sowie Komprimierung bietet und auf diese Weise Anwendungen und Inhalte beschleunigen sowie die Bandbreite schonen soll. Zusätzlich liefert der Client Sicherheitsmechanismen wie URL-Filtering und Spyware-Schutz mit.
Blue Coat ist nicht der einzige Anbieter von WAN-Lösungen für mobile Mitarbeiter. Auch Packeteer bietet mit ‘iShared mobiliti’ WAN-optimiertes Backup und die Synchronisierung von Unternehmensdaten.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…