Hintergrund der Äußerungen ist, dass ab dem 1. Januar eine GEZ-Gebühr für Computer und internetfähige Handys von monatlich 5,52 Euro fällig wird – falls ein Anwender noch keinen Fernseher oder Radio bei der GEZ angemeldet hat. Besonders der Mittelstand hatte die Einführung dieser Gebühr heftig kritisiert. Politiker fordern derweil, die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu reformieren.
Es gehe um eine “gerechte Verteilung der Gebührenlast”, sagte Raff jetzt dem Handelsblatt. “Die Wirtschaft zahlt bisher etwa 7 Prozent der Rundfunkgebühren. Wir müssen vor diesem Hintergrund darauf achten, dass die privaten Haushalte nicht stärker belastet werden, während die Wirtschaft aufgrund ihrer Einflussmöglichkeiten eventuell eine Entlastung erreicht.”
Im Gespräch sei etwa, die Gerätegebühr durch eine so genannte Haushaltsabgabe zu ersetzen. Die ARD sei für dieses Modell offen. Wenn man eine Haushaltsgebühr einführe, müsse es eine vernünftige Regelung für die Wirtschaft geben. Es sei nicht akzeptabel, größere Unternehmen zu entlasten und kleinere wie bisher zur Kasse zu bitten. “Als Maßstab für die Gebührenhöhe könnte zum Beispiel der Umsatz oder die Zahl der Mitarbeiter dienen.”
Die ARD halte eine künftige Gebührenerhöhung “im Rahmen der allgemeinen Preissteigerung” für angemessen. Ein großes Problem der nächsten Jahre sei, dass es infolge des Bevölkerungsrückgangs weniger Gebührenzahler gebe und die Gebührenbefreiungen aus sozialen Gründen zunähmen, sagte Raff.
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.