Die neue Kommandozeile für Vista, XP, Windows Server 2003 und Longhorn, soll die alte Eingabe cmd.exe ablösen. Die Verwaltung verschiedener Windows-Plattformen soll durch die neue Version leichter werden, verspricht Microsoft.

So kann die PowerShell beispielsweise für die Verwaltung des Server Managers verwendet werden. Auch der Systems Center Operations Manager 2007 oder die Systems Center Virtual Machine, die 2007 auf den Markt kommen, sollen die neue Kommandozeile unterstützen.

Daneben integriert der neue Prompt auch Funktionen von Visual Basic Script. Die wichtigste Funktion nennt Microsoft jedoch die schnelle und sichere Verwaltung von Exchange Server 2007. Weitere Anwendungsbeispiel finden sich im Entwickler-Blog von Microsoft. Die Command-Line kann ab sofort bei Microsoft gratis heruntergeladen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

13 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

13 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

14 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago