Categories: NetzwerkeUnternehmen

IEEE verabschiedet 100-Gigabit-Ethernet-Standard

Die wenig überraschende nächste Generation der Netzwerktechnologie setzte sich gegen die Alternativvorschläge 40 Gbit/s, 80 Gbit/s und 120 Gbit/s durch. Die hatten eigentlich nie ein Chance. Bei Ethernet ist man es gewohnt in Zehnerschritten voranzuschreiten. Nach 1 Mbit/s vor rund 30 Jahren, 10 Mbit/s, 1 Gigabit und der aktuellsten Spezifikation 10 Gbit/s Ethernet machen die Experten jetzt die 100 voll.

100 GigE wird zehnmal schneller sein als die gegenwärtige 10 GigE-Version. Jetzt könnte man auf die Idee kommen und fragen, ob solche Geschwindgkeiten überaupt jemand braucht, meint doch die Branche selbst immer mal wieder, 10 GigE brauche kein Mensch. Die Experten bei der IEEE sind sich aber einig, dass der nächste Schritt notwendig sei. Sie argumentieren, Multimedia, Video, High Performance Computing und der wachsende Bedarf an Anwendungen in Datenzentren forderten schnelle Verbindungen.

Jetzt sind die Techniker an der Reihe. Ein Arbeitsgruppe soll sich damit beschäftigen wie die Geschwindigkeiten erreicht werden können. Der Leiter der Standardisierungsgruppe, John D’Ambrosia, rechnet damit, dass die ersten Produkte mit der neuen Spezifikation in etwa ab Ende 2009 verfügbar sein werden, berichten US-Medien. Dieser Zeitraum habe auch bei früheren Generationen zwischen Standardisierung und Adaption gelegen.

Vor allem sind die Probleme Hitze und Energieverbrauch zu lösen, meinte D’Ambrosia. 100 GigE werde außerdem wie seine Vorgänger erst über Optical Fibre gejagt werden, ehe man sich an Kupferverbindungen heranwagt. Letztere Variante wäre kostengünstiger als Glasfaser und hätte eine größere Verbreitungschance.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

13 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

13 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

13 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago