Apple-Rechner bestens geeignet für Granny Smith

Wie das Marktforschungsunternehmen MetaFacts jetzt herausfand, sind es vor allem die älteren Surfer mit 55 und mehr Jahren, die sich von den Produkten des Herstellers angezogen fühlen. Demnach sind die jungen Nutzer heute eher geneigt sich eine der wesentlich billigeren Maschinen zu kaufen, die in Massen mit vorinstalliertem Windows auf den Markt kommen.

Aber der Preis ist es nicht allein: Apple-Rechner sind wohl auch deshalb beliebter bei den nicht mit Technik aufgewachsenen Silver Surfers, weil die Bedienung sich bekanntermaßen eher am Verhalten des Menschen orientiert und daher für Erstnutzer leichter zu verstehen ist als die doch etwas komplexere Windows-Welt. Damit werben Apple-Fans seit Jahren. Vielleicht ist das der Grund, warum die Studie, die MetaFacts in britischen Haushalten durchführte, mehr als die Hälfte der Mac-Nutzer als “55 Jahre alt und älter” einstufte.

Die 18- bis 25-jährigen Briten kaufen demnach gern die Schachteln mit dem Kuhmuster, in denen sich Gateway-Rechner verbergen. Für Studienautor Dan Ness von MetaFacts ist nun interessant, wie sich die Nutzerzahlen für Apple unter jungen Verbrauchern verändern werden. Schließlich erregt der Erfolg des 2001 gestarteten Musikgerätes iPod immer noch viel Aufmerksamkeit. Apple selbst gehe gar soweit, die Macs als “Rechner, die die Leute gebaut haben, die hinter dem iPod stehen” zu bezeichnen. Die Effekte, die das kleine Gerät auf den Wechselwillen von Microsoft zu Apple hat, werden derzeit von dem Hersteller mit dem Apfel im Logo gründlich untersucht, heißt es bei silicon.com.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

21 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago