UN berät über Computerschrott

Nächste Woche wollen sich 120 Vertreter der Vereinten Nationen in Nairobi des Themas annehmen und fünf Tage lang über das wachsende Problem beraten. Giftige Substanzen wie Blei oder Quecksilber, die derzeit noch in vielen Geräten wie PCs oder Handys verwendet werden, sollen möglichst aus der Fertigung verbannt werden.

Auf der Tagesordnung stehen auch Strategien, wie künftig der elektronischen Müllberge Herr zu werden ist. So schätzt die UN, dass jährlich bis zu 50 Millionen Registertonnen Elektroschrott entstehen. Das seien mehr als 5 Prozent des gesamten kommunalen Mülls. Allein in den USA, so die Experten der Vereinten Nationen, würden jährlich etwa 20 Millionen PCs auf der Müllkippe landen.

Westliche Nationen produzieren diesen Müll und verfrachten ihn nach Asien oder Afrika. Rund 75 Prozent dieses Mülls, der zum Beispiel über die nigerianische Hafenstadt Lagos ins Land komme, sei nicht verwertbar und würde auf illegalen Müllkippen meist verbrannt. So gelangten schädliche Stoffe in die Umwelt und schädigten die ortsansässige Bevölkerung, so die UN in einem Bericht.

Im Vorfeld der Tagung riefen Vertreter der UN die Hersteller auf, für ihre Produkte mehr Verantwortung zu übernehmen. Das beginne bei der Herstellung und ende mit der fachgerechten und umweltverträglichen Entsorgung der Geräte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Malware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in DeutschlandMalware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in Deutschland

Malware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in Deutschland

Sicherheitsforscher von Check Point enthüllen mehrstufige Malware-Kampagnen, die legitime Prozesse zur Tarnung nutzen.

6 Stunden ago
Energiebedarf von Rechenzentren steigt durch KI um das ElffacheEnergiebedarf von Rechenzentren steigt durch KI um das Elffache

Energiebedarf von Rechenzentren steigt durch KI um das Elffache

Laut Berechnungen des Öko-Instituts wird sich der Stromverbrauch von aktuell rund 50 auf etwa 550…

16 Stunden ago
Industriesoftware für die FlugzeugentwicklungIndustriesoftware für die Flugzeugentwicklung

Industriesoftware für die Flugzeugentwicklung

Bombardier will den Entwicklungsprozess von Flugzeugen mit Siemens Xcelerator digitalisieren – vom Konzept bis zur…

2 Tagen ago
Kreisstadt Unna automatisiert IT-Prozesse mit UEMKreisstadt Unna automatisiert IT-Prozesse mit UEM

Kreisstadt Unna automatisiert IT-Prozesse mit UEM

Automatisierte Softwareverteilung, zentralisierte Updates und ein optimiertes Lizenzmanagement entlasten die IT-Abteilung.

2 Tagen ago
UniCredit will mit Google Cloud Digitalisierung beschleunigenUniCredit will mit Google Cloud Digitalisierung beschleunigen

UniCredit will mit Google Cloud Digitalisierung beschleunigen

Großbank wird auf die Infrastruktur, Künstliche Intelligenz und Datenanalyselösungen von Google Cloud zurückgreifen.

3 Tagen ago
Managed Services: Jeder zweite will Prozesse komplett auslagernManaged Services: Jeder zweite will Prozesse komplett auslagern

Managed Services: Jeder zweite will Prozesse komplett auslagern

Neue Lünendonk-Studie: Wie Managed Services die digitale Transformation beschleunigen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

3 Tagen ago