Categories: Management

Ballerspiele verändern das Gehirn

Das haben Forscher jetzt mit farbgebenden Verfahren in Tests nachgewiesen. Dazu überwachten die Forscher Aktivitäten der unterschiedlichen Regionen im Gehirn.

Eine Gruppe der Probanten spielte 30 Minuten lang den Ego-Shooter ‘Medal of Honor’, während sich die andere Hälfte mit ‘Need for Speed’ auseinander setzte. Sowohl während als auch nach dem Spielen, wurden bei den Spielern der unterschiedlichen Gruppen auch unterschiedliche Gehirnregionen aktiviert.

Die Spieler des Shooters etwa zeigten vermehrt Aktivität im Mandelkern. Eine Gehirnregion, die vor allem für Emotionales zuständig ist. Der Cortex hingegen, der mit Selbstkontrolle, Konzentration und Aufmerksamkeit in Verbindung gebracht wird, zeigte weniger Aktivität.

“Unsere Studie gibt zu erkennen, dass bestimmte Arten gewalttätiger Video-Spiele einen anderen Kurzzeiteffekt auf das Gehirn haben, als nicht gewalttätige, aber dennoch aufregende Spiele”, so Vincent Mathews, Professor für Radiologie, der Universität Indiana und Autor der Studie.

Nach den Spielen wurden die Gehirne der Testpersonen bei der Erledigung bestimmter Aufgaben beobachtet. Hier zeigte sich das gleiche Bild, so Mathews. Die emotionalen Regionen waren bei den Baller-Spielern aktiver als bei der Kontrollgruppe. “Der Flucht-oder-Kampf-Reflex ist nach dem Spielen eines gewalttätigen Spiels aktiviert”, fügt Mathews an. Nun hofft der Forscher auch die Langzeitwirkung gewalttätiger Video-Spiele aufzeigen zu können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago