Microsoft streitet mit Professor um Office

Die Agentur vertritt die Rechte von Lee Keung-Hae, einem Professor an der südkoreanischen Hankuk Aviation University (HAU).

Lee Keung-Hae hatte laut der Nachrichtenagentur AFP im Jahr 1997 Techniken patentieren lassen, mit denen der Input-Modus von Büro-Software automatisch zwischen dem Englischen und dem Koreanischen wechselt. Im Jahr 2000 verklagten Lee Keung-Hae und die Agentur Microsoft Korea mit dem Vorwurf der Patentverletzung.

Kurze Zeit darauf reichte Microsoft eine Gegenklage ein und beantragte, die Patente für ungültig erklären zu lassen. Dieses Ansinnen hat Südkoreas Oberstes Gericht jetzt jedoch zurückgewiesen. Die Entscheidung stärke die Position von Lee Keung-Hae, hieß es von Kim Kil-Hae, Chef der Agentur.

Man sehe gute Chancen, Microsoft in dem noch offenen Verfahren zur Zahlung von Lizenzgebühren verpflichten zu können. Der Betrag könne sich auf 75 Millionen Dollar belaufen. Aus Redmond gab es dazu keinen offiziellen Kommentar. Microsoft-Anwalt Chung Jae-Hoon betonte jedoch, man habe in der Sache bereits eine neue Klage eingereicht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

20 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

20 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

21 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago