Neues Tool trickst Internet-Zensoren aus

Das Tool ‘Psiphon’ soll es den Bürgern autoritär regierter Staaten ermöglichen, die Online-Zensur ihrer Regierungen zu umgehen.

Die Internet-Zensur nehme immer mehr zu, sagte Ronald Deibert, Director des Citizen Lab der Universität Toronto, der Zeitung New York Times. Das Citizen Lab war bei der Entwicklung von Psiphon federführend. Manchmal werde mit der Zensur als Schutz vor Pornografie begonnen. Dann werde die Zensur auf die Angebote westlicher News-Dienste, Blogs und anderer Quellen ausgedehnt.

Das Psiphon-System funktioniert, in dem ein Anwender in einem Land ohne Zensur die Psiphon-Software auf seinen Rechner lädt. Dieser PC wird damit zum Access Point. Zu diesem kann ein Nutzer in einem Land mit Zensur eine verschlüsselte Verbindung herstellen und so Zugriff auf zensierte Seiten erhalten.

Die Software erlaubt es den Nutzern zudem, Beiträge in zensierten Blogs und auf anderen zensierten Seiten zu veröffentlichen. Das Tool soll dabei auch für technisch nicht versierte Anwender geeignet sein. Psiphon steht ab dem ersten Dezember zum Download bereit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

2 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago