Categories: SoftwareUnternehmen

OpenOffice wechselt Sprache per Knopfdruck

Das Projekt basiert auf OpenOffice.org 2.0 und konzentriert sich auf die Sprachen Englisch und Walisisch – die Forscher haben jedoch darauf geachtet, dass ihre Code-Änderungen auch anderen zweisprachigen Communitys weltweit zu Gute kommen. Die Übersetzungssoftware trägt den Namen ‘Agored’, was im Walisischen so viel wie ‘offen’ heißt.

Die Lösung ist mit markanten Buttons ausgestattet, mit denen auf der Benutzeroberfläche je nach Bedarf zwischen Englisch und Walisisch gewechselt werden kann. Ähnliche Buttons ändern die Sprache, die der Rechtschreibprüfung zugrunde gelegt wird – entweder für das ganze Dokument oder einen Absatz.

Wollte ein Nutzer bislang mit OpenOffice ins Walisische wechseln, musste er sich eingehend mit dem Menü beschäftigen. In den ersten drei Tagen nach der Veröffentlichung von Agored Mitte November wurde die Software nach Angaben der Wissenschaftler 200 Mal heruntergeladen.

Man habe jedoch  bei der Entwicklung darauf geachtet, auch andere zweisprachige Communitys zu berücksichtigen. Beispielweise in Irland, wo Englisch und irisches Gälisch gesprochen wird; andere Beispiele sind Brüssel mit Französisch und Niederländisch, die Schweiz mit Französisch und Deutsch oder Spanien mit Katalanisch und Spanisch. Von den walisischen Wissenschaftlern hieß es, man habe bereits Kontakt mit katalanisch sprechenden Nutzern aufgenommen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago