Kampagne soll Internetkompetenz der Eltern fördern

Wichtigster Bestandteil der Initiative ‘Kinder sicher im Netz’ ist ein Online-Angebot, das über problematische Inhalte von Webseiten, Gefahren beim Chatten und sicheres Surfen informiert. Daneben gibt das neue Angebot auch Tipps über die Nutzung von Filterprogrammen, die den Zugang zu jugendgefährdenten Inhalten verhindern können und Hilfen bei sicheren Kinder-Chatangeboten.

Mit der Kampagne, die im Auftrag der Innenministerkonferenz von der Polizei in Zusammenarbeit mit der T-Com und dem Fachverband freiwillige Selbstkontrolle Multimedia (FSM) entwickelt wurde, ergänzen die Ermittler ihr bisheriges Angebot zum Thema Medienkompetenz, zu dem unter anderem eine Broschüre über Medien und Gewalt gehört.

“Viele Eltern wissen nicht, was auf den Computern in den Kinderzimmern abläuft”, sagte der Vorsitzende der Innenministerkonferenz und bayerische Innenminister Günther Beckstein (CSU) laut dpa. Das Internet halte nicht nur eine schier grenzenlose Informationsflut bereit. Es drohten auch ernste Gefahren, die abzuwenden aber nicht alleine der Staat übernehmen könne. In erster Linie seien die Eltern gefordert. Denen fehlt aber oft eine ausreichende Internetkompetenz, heißt es auf der Webseite der Initiative.

Der Vizepräsident des Bundeskriminalamtes, Jürgen Stock, sagte, die virtuelle Welt sei aus dem Einflussbereich der Kinder nicht mehr wegzudenken. Eltern dürften ihre Kinder mit den Gefahren des weltweiten Datennetzes nicht alleine lassen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago