Kampagne soll Internetkompetenz der Eltern fördern

Wichtigster Bestandteil der Initiative ‘Kinder sicher im Netz’ ist ein Online-Angebot, das über problematische Inhalte von Webseiten, Gefahren beim Chatten und sicheres Surfen informiert. Daneben gibt das neue Angebot auch Tipps über die Nutzung von Filterprogrammen, die den Zugang zu jugendgefährdenten Inhalten verhindern können und Hilfen bei sicheren Kinder-Chatangeboten.

Mit der Kampagne, die im Auftrag der Innenministerkonferenz von der Polizei in Zusammenarbeit mit der T-Com und dem Fachverband freiwillige Selbstkontrolle Multimedia (FSM) entwickelt wurde, ergänzen die Ermittler ihr bisheriges Angebot zum Thema Medienkompetenz, zu dem unter anderem eine Broschüre über Medien und Gewalt gehört.

“Viele Eltern wissen nicht, was auf den Computern in den Kinderzimmern abläuft”, sagte der Vorsitzende der Innenministerkonferenz und bayerische Innenminister Günther Beckstein (CSU) laut dpa. Das Internet halte nicht nur eine schier grenzenlose Informationsflut bereit. Es drohten auch ernste Gefahren, die abzuwenden aber nicht alleine der Staat übernehmen könne. In erster Linie seien die Eltern gefordert. Denen fehlt aber oft eine ausreichende Internetkompetenz, heißt es auf der Webseite der Initiative.

Der Vizepräsident des Bundeskriminalamtes, Jürgen Stock, sagte, die virtuelle Welt sei aus dem Einflussbereich der Kinder nicht mehr wegzudenken. Eltern dürften ihre Kinder mit den Gefahren des weltweiten Datennetzes nicht alleine lassen.

Silicon-Redaktion

Share
Published by
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

2 Stunden ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

4 Stunden ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

4 Stunden ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

2 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

3 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

4 Tagen ago