Categories: MobileUnternehmen

Vodafone liebäugelt mit Milliardeninvestition in Indien

Dieser Betrag wäre der größte, der je für ein indisches Unternehmen geboten wurde, berichtet die Financial Times Deutschland ohne Nennung von Quellen. Sollte Vodafone ein Gebot abgeben, ist mit einer scharfen Reaktion von Reliance Communications zu rechnen – das Unternehmen ist der zweitgrößte Betreiber auf dem indischen Markt und könnte sich mit Vodafone ein heftiges Bietergefecht um Hutchison liefern.

Bis es soweit ist, muss allerdings erst der Verwaltungsrat der Briten über das Vorgehen beraten. Die Chefs von Essar und der Muttergesellschaft Hutchison Whampoa würden am Freitag in London erwartet. “Vodafone meint es ernst mit Hutchison Essar, Reliance auch. Möglicherweise kommen noch viele andere dazu”, zitiert das Blatt einen mit der Situation vertrauten Banker. Aus dem Umfeld von Reliance hieß es, das Unternehmen arbeite mit Finanzinvestoren wie Blackstone an der Möglichkeit, die Hutchison-Beteiligung zu übernehmen. Vodafone wollte die Informationen nicht kommentieren.

Der britische Konzern will das nachlassende Umsatzwachstum im Europageschäft durch Zukäufe in Schwellenmärkten ausgleichen. Der indische Mobilfunkmarkt wächst weltweit am schnellsten. Im Oktober gab es 6,7 Millionen neue Mobilfunkkunden – damit kletterte die Zahl der Handynutzer in dem Land auf 136 Millionen. China kam im selben Zeitraum mit 5,9 Millionen Neukunden auf insgesamt 449 Millionen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

8 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Tag ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago