Categories: Management

EMI experimentiert mit MP3-Songs ohne Kopierschutz

Daher gehen nun auch vermehrt die Großen der Musikbranche dazu über, ihre Produkte ohne Kopierschutz und ohne Digital Rights Management (DRM) anzubieten.

Die Sony-BMG-Tochter Epic war in diesem Sommer das erste große Label, das mit einem DRM-freien Download mit einem Song von Jessica Simpson experimentierte. Das Lied wurde über Yahoo vertrieben.

Nun will offenbar auch EMI Erfahrungen mit DRM-freier Musik machen. Über 7Digital, einem britischen Online-Store soll ‘Littlest Things’ von Lily Allen im MP3-Format ohne DRM vertrieben werden. Branchenbeobachter sehen nun die harte Front der großen Verlage gegen DRM-freie Musik bröckeln. Zumal Paul Birch, Vorstand des internationalen Phonographischen Verbands, kürzlich erklärte, dass Kopierschutz bald der Geschichte angehören werde.

Nun gilt in der Branche der Kopierschutz, für den die Majors gute Gründe anführen, aber als Kaufabschreckung. Anwender wollen ihre Lieder unabhängig von irgendwelchen Playern erstehen, daher schleppen sich die Verkaufszahlen von kopiergeschützter Musik dahin.

Die Download-Plattform Wippit etwa bietet sowohl Stücke mit DRM als auch ohne. Laut eigenen Angaben verkauft das Portal nur jedes fünfte Lied mit Kopierschutz. Weiteres Beispiel ist Emusik hier werden vor allem Lieder unabhängiger Plattenfirmen feil geboten. Inzwischen ist Emusik in den USA die Nummer zwei hinter iTunes.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

2 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago