Neue Lösungen müssten deshalb her, um den Passwortwirrwarr bei Nachrichtenseiten, Online-Banking, nutzerdefinierten Sites, Reise- oder Musikportalen zu verringern. Wer viele Passwörter habe, und diese sorgfältig verwahre, komme nicht umhin, dass sich Strukturen daraus zwangsweise irgendwann wiederholen. Diese Wiederholungen machen die Passwörter knackbar.

Geschäft und Regulierung müssten dafür eine Lösung finden, hieß es in einem Bericht, der auf der Konferenz der ITU in Hongkong vorgestellt wurde. Die jetzige Verbreitung persönlicher Daten und Passwörter über das Internet sei kein individuelles Problem jedes Einzelnen, sondern eine Industrie- und Staatsaufgabe. Durchstrukturierte Signaturen könnten hierfür die Lösung sein, hieß es.

Der Hase liegt demnach bei einer Uneinigkeit im weltweiten Maßstab im Pfeffer. Mangelnde Zusammenarbeit sorge für die vielen möglichen Sicherheitsbrüche, nicht die Nachlässigkeit der Nutzer. Bei allen Unvorsichtigkeiten der Internet-Anwender möchte die ITU den schwarzen Peter nicht allein dort sehen und forderte die Großen auf, durch mehr Koordinierung für einheitlichere Systeme und mehr Sicherheit zu sorgen. Das kann der einzelne Nutzer tatsächlich nicht tun. Mangelndes Nutzervertrauen ins Web, so die ITU, könne schließlich der Industrie nicht zuletzt die Geschäfte verhageln.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

3 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago