CA aktualisiert Unicenter ASM

Unicenter ASM 11.1 verwaltet physische, virtuelle und geclusterte Server-Umgebungen einheitlich. Unternehmen sollen mit der Lösung ihre System-Ressourcen bewerten, verwalten und optimieren können, um Service-Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit zu gewährleisten.

Als plattformunabhängige Lösung erlaubt die Version 11.1 Unternehmen die Nutzung verschiedener Virtualisierungstechnologien. Dazu gehören die von Hewlett-Packard, IBM, Microsoft, Red Hat, Sun, Veritas und VMware. In heterogenen Umgebungen kann Unicenter ASM daher Reportingfunktion durchgängig aktivieren, die über die verwalteten Ressourcen Auskunft geben und beispielsweise auch über Abweichungen vom Soll-Zustand informieren.

Ferner verfügt die Lösung über ein umfangreiches Loadbalancing. Sie gleicht die Workloads in Umgebungen inklusive geclusterter und virtueller Plattformen automatisch ab und kann außerdem zusätzliche Ressourcen bereitstellen, indem weniger kritische Anwendungen auf die Virtual Machine eines anderen Servers transferiert werden. Das Ganze passiert dynamisch. Ändern sich die Parameter wieder, stellt sich auch die Software um.

Unicenter ASM kooperiert schließlich mit Unicenter NSM (Network und Systems Management) und stellt eine einheitliche Benutzeroberfläche für alle Unicenter-Komponenten bereit. Unter anderem soll die Root-Cause-Analyse vereinfacht und die durchschnittliche Wiederherstellungszeit beschleunigt werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago