Festnetz- und VoIP-Nutzer quasseln gleich lang

Das ergab eine Umfrage des VoIP-Anbieters Carpo. Danach sind die Hauptnutzungszeiten bei beiden Gruppen nahezu identisch. Um 21 Uhr abends ist die größte Gesprächsdichte zu verzeichnen, die Tageszeiten 14.30 Uhr mittags und 11 Uhr morgens folgen nach. Auch die durchschnittliche Gesprächsdauer eines VoIP-Telefonierers stimmt mit dem Traditionalisten überein. Durchschnittlich quasselt der Anwender etwa 320 Sekunden pro Anruf.

Wenn es bei beiden Parteien keinen Unterschied macht, dann könnte folgende Ankündigung allerdings zum Problem werden. Denn der Telekommunikationsanbieter ‘Partners in Europe’ hat im bayerischen Wörthsee die erste öffentliche VoIP-Telefonzelle in Betrieb genommen – und dass, obwohl die Deutsche Telekom in den vergangenen Jahren sukkzessive Häuschen abgebaut hat. Die rentierten sich nicht, hieß es aus Bonn, weil inzwischen jeder ein Handy habe.

Zwar will der Anbieter die Aktion als Marketing-Kampagne verstanden wissen, und weitere VoIP-Häuschen seien auch nicht geplant. ” Wir wollen noch skeptischen Kunden demonstrieren, dass die Technik mittlerweile ausgereift und die Qualität der Gespräche sehr gut ist”, erläuterte Klaus Berand, Marketingverantwortlicher bei Partners in Europe.

Gleichwohl glaubt er, dass “ein deutschlandweites VoIP-Telefonzellennetz jedoch allemal interessant wäre”. Vielleicht ließe sich mit Telefonzellen für kostenlose Telefonate auch das Telefonzellensterben aufhalten, sagte Michael Padberg, Vorstandsvorsitzender Partners in Europe. Abgesehen davon verfüge heute nur ein Bruchteil der Haushalte in Deutschland schon über eine Festnetz-Flatrate oder gar VoIP. Manchem komme da das Angebot ganz gelegen, meint Padberg.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

2 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

2 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

23 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

24 Stunden ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago