IBM in Russland möglicherweise in Schmiergeldskandal verwickelt

Aus dem russischen Innenministerium hieß es, bei den Ermittlungen gehe es um ein 4 Millionen Dollar schweres Bestechungssystem, in dessen Mittelpunkt Computerausrüstung stehe. In den Fall sollen sowohl IBM-Angestellte und Mitarbeiter des nationalen russischen Pensionsfonds verwickelt sein – außerdem Angehörige von IBMs lokalen Partnern R-Style und Lanit.

“Eine Reihe von hochrangigen Behördenvertretern, die für den Einkauf der Ausrüstung verantwortlich sind, haben ein kriminelles Komplott mit einigen Wirtschaftsunternehmen geschmiedet”, heißt es in einem Statement des Innenministeriums, das von der russischen Nachrichtenagentur Interfax verbreitet wurde.

Verhaftet wurde während der Razzia in den IBM-Büros niemand und auch IBMs Russland-Chef Kirill Korniliev bleibe im Amt, hieß es aus mit dem Fall vertrauten Quellen. Ein IBM-Sprecher in Moskau sagte, dass die Geschäfte des Unternehmens in der Stadt “ohne Unterbrechung fortgesetzt werden” und IBM mit den russischen Ermittlungsbehörden “vollständig kooperiere”. Weiter wollte er sich jedoch zu dem Thema nicht äußern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

12 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

16 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago