Elpida und Powerchip gründen Joint Venture

Die japanische Elpida und Powerchip aus Taiwan wollen insgesamt knapp 14 Milliarden Dollar in das gemeinsame Unternehmen stecken. Vier Fabriken in Taiwan sollen ab 2011 Digital Random Access Memory herstellen. Für diesen Zeitpunkt ist auch der Börsengang des Unternehmens geplant.

Insgesamt sollen in den Werken 240.000 Wafers täglich produziert werden. Elpida und Powerchip werden Entwicklung und auch den laufenden Betrieb zu gleichen Teilen besorgen. Auch die Kosten sollen aufgeteilt werden.

DRAM wird beipielsweise als Arbeitsspeicher in Computern verwendet. Jedes der Unternehmen ist in seiner Heimat Marktführer. Weltweit steht Elpida auf rang fünf, Powerchip ist der siebtgrößte Hersteller.

Bei Speicherchips führt Samsung seit Jahren den Markt an. Knapp ein Drittel des Marktes beanspruchen die Koreaner für sich. Zusammengenommen kommen Elpida und Powerchip, die 2003 bereits eine Partnerschaft unterzeichnet haben, derzeit auf einen Marktanteil von etwa 20 Prozent. Kurzfristig kann dieses Joint Venture Samsung nicht gefährlich werden.

Daher stufen Analysten das Vorhaben als Risiko behaftet ein. Der Speichermarkt ist starken Schwankungen bei Preisen und Bedarf unterworfen. Zudem herrscht hier extrem starker Konkurrenzkampf.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

15 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago