Die US-Bürger werden im Text dazu angehalten, “beim Kauf eines Servers dem Faktor Energieeffizienz bei der Beurteilung von Wert und Leistungsfähigkeit eine hohe Priorität einzuräumen”.
Der Senatsentscheidung war ein entsprechendes Votum des US-Kongresses im Juli 2006 vorausgegangen. Im Entwurf des Senats wird unter anderem eine Studie der ‘Environmental Protection Agency’ (EPA) angeregt. Die Behörde soll damit den Zustand der US-Datenzentren analysieren. Zudem soll sie Empfehlungen für den Einsatz energiesparender Produkte erarbeiten. Beobachter gehen davon aus, dass Präsident George W. Bush die Vorlage des Senats unterzeichnen wird.
In der Industrie stoßen die Initiativen der US-Legislative auf positive Resonanz. Als nicht ganz trivial erweisen sich jedoch Bemühungen, ein Messmodell zu entwickeln, das das Verhältnis von Rechenleistung per Watt verlässlich und vergleichbar festhält. Deshalb unterstützten führende Hersteller ein Konsortium, das ein standardisiertes Verfahren entwickeln soll.
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.