Categories: SoftwareUnternehmen

SingleID-Produkt soll Oracle-Nutzern mehr Überblick verschaffen

Die ‘Enterprise Single Sign-on Suite’ arbeitet mit allen Oracle-Lösungen – also Datenbanken, E-Business-Produkten und den zugekauften Produkten von Peoplesoft und Siebel. Außerdem mit einigen Applikationen, die nicht aus dem Hause Oracle stammen. Keine Rolle spielt dabei, ob die Anwendungen Mainframe-, Client-Server- oder Web-basiert sind.

Die Suite umfasst fünf Komponenten: Einen Log-on Manager, ein Tool, um Passwörter zurückzusetzen, einen Authentifizierungsmanager, ein Beschaffungs-Gateway und einen Kiosk-Manager. Da gerade die Möglichkeit, Passwörter auf Windows-Desktops zurückzusetzen, stark nachgefragt wird, vertreibt Oracle diesen Teil der Suite auch einzeln.

Das Softwarepaket richtet sich an Banken, Unternehmen der Gesundheitsbranche, Regierungen und Telekommunikationsanbieter – aber auch an Firmen mit Legacy-Applikationen und besonderen Compliance-Anforderungen.

Der zunehmende Wildwuchs von Passwörtern gilt als eines der größten Sicherheitsrisiken – weil die Nutzer dadurch verleitet werden, sich möglichst leichte Passwörter auszudenken oder die schwierigen aufzuschreiben. Das Umsatzvolumen des Marktes für Identity Management Systeme wird deshalb für die kommenden drei Jahre auf rund 4 Milliarden Euro geschätzt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Tag ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago