Categories: Management

Ebay macht eigene Site in China dicht

Demnach soll die chinesische Ebay-Seite durch einen regionalen Anbieter ersetzt werden. Die neue Site soll zu 51 Prozent der Pekinger Internetfirma Tom Online gehören und zu 49 Prozent Ebay. Zwar ist China hinter den USA der zweitstärkste Internetmarkt in den USA – allerdings erreicht das Auktionshaus in dem Land nur 3 Prozent der Nutzer.

Überhaupt tut sich das Unternehmen in Asien schwer. 1999 expandierte Ebay nach Japan – fünf Monate später als Yahoo, das für sein virtuelles Auktionshaus mit der japanische Softbank kooperierte. Ebay konnte den Vorsprung nie wieder einholen und zog sich 2002 aus Japan zurück.

In China hatte es das US-Unternehmen in den vergangnen Jahren nicht an Investitionseifer fehlen lassen. 2003 kaufte es den Konkurrenten EachNet für 150 Millionen Dollar, nachdem es sich den Markteinstieg 30 Millionen Dollar hatte kosten lassen. Im vergangenen Jahr folgte dann ein erneutes 100-Millionen-Dollar-Investment. Trotz dieser Bemühungen verlor EachNet aber in den vergangenen Quartalen durch die von Alibaba.com betriebene Online-Plattform Taobao.com immer mehr an Boden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago