Handverlesene Studenten können sich für den Elitestudiengang bewerben, der neue Softwarespezialisten hervorbringen soll. Sie sind nicht die ersten, aber Ausdruck davon, dass die von drei Unis getragene Veranstaltung offenbar Sinn macht.
Der Elitestudiengang ‘Software Engineering’ wirbt an der Universität Augsburg, der Technischen Universität München und der Ludwig-Maximilians-Universität München für das Wintersemester 2007/2008 um Interessierte für den neuen Jahrgang. Die Bewerbungsrunde für den Studienstart im Wintersemester 2007/2008 beginnt bereits jetzt mit drei Informationsveranstaltungen am 12. Dezember in Augsburg sowie am 19. Dezember und 9. Januar in München. Hier können Studenten ein Stück näher zur Elite stoßen, indem sie sich über die Bewerbungsmodalitäten informieren.
Dort bekommen sie “sowohl in fachlicher Hinsicht als auch mit Blick auf die immer wichtiger werdenden Soft Skills wie Führungskompetenz, Teamfähigkeit, Arbeits- und Zeitmanagement, Kreativität und Unternehmenskulturen eine Ausbildung auf höchstem Niveau”, so werben die Veranstalter. Dafür sind die Universitäten Partnerschaften eingegangen: IBM Deutschland, Microsoft Deutschland, die Siemens AG, KUKA Roboter und Accenture gehören neben Wissenschaftsnetzen zu den Mitgestaltern des Programms. In einem individuellen Studiensemester kann in Absprache mit einem Mentor aus der Wirtschaft die Karriere geplant werden. Nähere Auskünfte geben die Universitäten.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…