Categories: SoftwareUnternehmen

Elitestudium Software Engineering startet an Bayerns Unis

Handverlesene Studenten können sich für den Elitestudiengang bewerben, der neue Softwarespezialisten hervorbringen soll. Sie sind nicht die ersten, aber Ausdruck davon, dass die von drei Unis getragene Veranstaltung offenbar Sinn macht.

Der Elitestudiengang ‘Software Engineering’ wirbt an der Universität Augsburg, der Technischen Universität München und der Ludwig-Maximilians-Universität München für das Wintersemester 2007/2008 um Interessierte für den neuen Jahrgang. Die Bewerbungsrunde für den Studienstart im Wintersemester 2007/2008 beginnt bereits jetzt mit drei Informationsveranstaltungen am 12. Dezember in Augsburg sowie am 19. Dezember und 9. Januar in München. Hier können Studenten ein Stück näher zur Elite stoßen, indem sie sich über die Bewerbungsmodalitäten informieren.

Dort bekommen sie “sowohl in fachlicher Hinsicht als auch mit Blick auf die immer wichtiger werdenden Soft Skills wie Führungskompetenz, Teamfähigkeit, Arbeits- und Zeitmanagement, Kreativität und Unternehmenskulturen eine Ausbildung auf höchstem Niveau”, so werben die Veranstalter. Dafür sind die Universitäten Partnerschaften eingegangen: IBM Deutschland, Microsoft Deutschland, die Siemens AG, KUKA Roboter und Accenture gehören neben Wissenschaftsnetzen zu den Mitgestaltern des Programms. In einem individuellen Studiensemester kann in Absprache mit einem Mentor aus der Wirtschaft die Karriere geplant werden. Nähere Auskünfte geben die Universitäten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Tag ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago