Cyber-Verbrecher arbeiten mit KGB-Methoden

Bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter greifen die Cyber-Kriminellen dabei auf Methoden zurück, die denen des KGB zu Zeiten des Kaltes Krieges ähneln, heißt es im diesjährigen McAfee-Bericht über das organisierte Verbrechen.

Demnach nehmen die verbrecherischen Organisationen Kontakt zu Elite-Studenten renommierter Universitäten auf und versorgen sie mit Informationen, die sie dazu benötigen, um High-Tech-Verbrechen im großen Stil zu begehen. Kinder mit Internet-Erfahrung würden sich bereits ab dem 14. Lebensjahr für Cybercrime-Themen interessieren, so ein weiteres Ergebnis der Untersuchung. Offenbar hat Cybercrime gerade in dieser Alterskategorie inzwischen eine Art Kult erreicht, dafür spricht auch der Prominentenstatus einiger Internet-Kriminellen.

Zudem lockt sie die Möglichkeit bei minimalem Risiko, schnelles Geld zu machen. “Je bekannter diese Tatsache ist, desto schneller wächst die Zahl der Cyber-Banditen. Da sich die Technologie ständig weiterentwickelt, nimmt auch die Zahl krimineller Handlungen zu”, so McAfee-Analyst Greg Day.

Ansonsten bestätigt die Studie, was im wesentlichen in den vergangenen Monaten verstärkt zu beobachten war – beispielsweise eine Zunahme an maßgeschneiderten Phishing-Mails, so genanntes Spear-Phishing. Außerdem haben es die Hacker zunehmend auf Social-Networking-Plattformen abgesehen, wobei sie auch vom zunehmenden Wildwuchs der Passwörter profitieren. Und auch, dass Botnets inzwischen zum Hacker-Standard gehören, verwundert wenig. Die Zusammenarbeit von Kriminellen im Open-Source-Bereich erzeugt dabei laut McAfee robuste und zuverlässige Botnets mit einem garantierten Return of Investment.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

22 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

23 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

23 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago