Categories: Unternehmen

Weihnachts-Glitzer legt WLANs lahm

Denn das Geglitzer kann die Leistung von WLANs nach Messungen kalifornischer Wissenschaftler um 25 Prozent schmälern. Im Extremfall kann der Betrieb eines Funknetzwerks in einer derart festlichen Umgebung sogar unmöglich werden. Diesen Effekt haben die Techniker des kalifornischen Unternehmens Airmagnet gemessen.

Sie testeten die Leistung von WLANs in Räumen vor und nach einer Dekoration durch Kugeln und Lichterketten. Das Ergebnis: Glänzende Kugeln reflektieren die Signale und blinkenden Lichter aller Art sorgen für Interferenzen. Über größere Distanzen sinkt dadurch die Signalstärke um ein Drittel. Lichterketten können vor allem dann Chaos unter den Funksignalen auslösen, wenn sie über billige Netzteile mit Energie versorgt werden.

Aber auch traditioneller Schmuck wie Tannen- und Mistelzweige bekommen WLANs nicht gut, da sie – ebenso wie manch andere Pflanzen – das 2,4-GHz-WLAN-Signal schlucken. Unbekannt ist allerdings wie exzessiv die Airmagnet-Tester – oder vielleicht auch dekowütige Testerinnen – ihre Versuchsräume geschmückt haben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bosch plant Milliardengeschäft mit Fabriksoftware

Anlässlich der bevorstehenden Hannovermesse gibt das Technologieunternehmen Einblicke in den Ausbau seines Industrie 4.0-Portfolios.

2 Stunden ago

Rechnet sich Hardware-Produktion in Deutschland?

„Wer es richtig macht, kann auch mit den hiesigen Rahmenbedingungen erfolgreich sein“, sagt Christian Herzog,…

20 Stunden ago

Quantencomputer: Die (noch) unterschätzte Gefahr

Für Unternehmen birgt Quantencomputing unbekannte Gefahren für die eigene Cybersicherheit, warnt Dr. Raphaela Schätz von…

21 Stunden ago

Background: Air Gaps als effektive Strategie für Datensicherheit?

Wie eine abgestufte Backup-Architektur mit Datenbunkern langfristige, hochverfügbare Speicher ermöglicht.

2 Tagen ago

Passwörter adé: Sicherheitsarchitektur ohne Schwachstellen

Die passwortlose Authentifizierung stellt den klassischen Ansatz der Verwendung von Passwörtern in Frage, sagt Dirk…

3 Tagen ago

SIGNAL IDUNA integriert KI in Kundenservice

Generativer Wissensassistent für die KV soll Mitarbeitende im Kundenservice signifikant entlasten und mehr Zeit für…

4 Tagen ago