Categories: Management

Europaweite Berufsbilder mit LEONARDO

Die EU hat mit dem LEONARDO-Projekt die Weichen für eine wechselseitige Anerkennung von Bildungsstandards in Europa gestellt. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dazu die ersten drei Anforderungsprofile formuliert. Diese sollen einen europaweiten vergleichbaren Bildungsstandard ermöglichen. Die EU will so für eine höhere Vergleichbarkeit und somit Mobilität von Fachkräften innerhalb Europas sorgen.

Der ‘Web Content Specialist’, der ‘IT Project Coordinator’ und der ‘IT Security Coordinator’ stehen bereits fest. “Im Projekt ‘Embedding Standards‘ konnten wir zeigen, dass der Europäische Qualifikationsrahmen (EQF) für den Hochschulraum und das Europäische Kreditpunktesystem für die Berufsbildung (ECVET) eine Anerkennung von Lernleistungen ermöglichen, die sich ausschließlich an nationalen Standards orientiert”, erklärte Peter Littig, Projektleiter und Vorstand des BVDW.

Dazu habe das Projekt die Qualifizierungen in verschiedenen Ländern ermittelt und mit den Vorgaben des ‘Europäischen Qualifikationsrahmens’ abgeglichen. Nun hat das Projekt länderübergreifende Berufsbildungs- und Personalentwicklungsprogramme erarbeitet. Um diese Programme auch länderübergreifend zu etablieren, schlägt das Projekt ‘Embedding Standards’ zusammen mit dem BVDW eine Liste mit Lernvereinbarungen und Leistungspunkten vor. Zudem soll ein Siegel Einrichtungen kennzeichnen, die gemäß der neuen Vereinbarungen handeln. Nun sollen weitere gemeinsame Berufsbilder für die ITK-Wirtschaft gefunden und definiert werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

8 Minuten ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

17 Minuten ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

42 Minuten ago

KI im SEO: So erzielen Sie optimale Ergebnisse

Künstliche Intelligenz gewinnt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zunehmend an Bedeutung. Durch Technologien, die menschliches Verhalten…

3 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago