Categories: MobileUnternehmen

Ultra Wideband wird in Europa legal

Wie die US-Presse berichtet, hat UWB, eine mögliche Alternativtechnik zu Bluetooth, die Kontrollen durch die Arbeitsgruppe Radio Spectrum Group (RSC) der Europäischen Kommission passiert und kann nun legalisiert werden.

Normalerweise, so heißt es, ist dafür ein Zeitraum von sechs Monaten bis zur Zulassung vorgesehen, nachdem die Arbeitsgruppe zugestimmt hat. Die Übertragungstechnik für Daten ist für den nahen Bereich gedacht und kann dort Geschwindigkeiten bis zu 1 Gbit/s erreichen.

Dabei verwendet die Technik bei äußerst geringem Energieverbrauch die gerade nicht benötigten Frequenzen anderer Nutzer, um die Bandbreite zu erreichen, die gerade erforderlich ist. Mehrere Gigahertz ist demnach die Leistung, die Reichweite beträgt etwa 10 Meter. Die Störung anderer Kommunikation wird dennoch gering gehalten.

Die Nutzung ist in den USA legal, wird aber von dem Organ WiMedia Alliance vergeben. Die Regulierung hat dort ein wachsames Auge auf die Technikvergabe, um zu vermeiden, das Störungen anderer Netze auftreten. In Europa wird die Regulierung bei den nationalen Behörden liegen. Mit WiFi- und Mobilfunkbetreibern stehen die Diskussionen noch aus. Sie mischen sich auch in den USA immer wieder ein, da sie um die Leistung der eigenen Netze fürchten. Bislang gibt es dafür zwar keine wissenschaftlichen Beweise, doch die Vergabe dürfte in Europa nicht weniger spannend werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

3 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago