Categories: SoftwareUnternehmen

Neue Plattform für Salesforce-Vertrieb

Die Software komplettiert den bestehenden Marktplatz ‘AppExchange’. Bisher fehlten ihm schließlich ganz entscheidende professionelle Handelsfunktionen.

Wie das Magazin Cnet berichtet, bestückt die am Dienstag angekündigte Software die Plattform mit Marketinglösungen, Feedback und komplexen Back-Office-Funktionen. Dazu gehört die Ausstellung und Abwicklung von Rechnungen und Rücklauffunktionen, mit denen vor allem kleinere Händler von Zusatzsoftware für Salesforce-Produkte besser arbeiten sollen.

Für die Drittanbieter gibt es damit die Auswahl zwischen einer kostenpflichtigen Lösung für alle Funktion oder einer Funktion für die Marketing-Verweisung. Im Verweisungssystem können die Anbieter – ähnlich wie in Googles und Yahoos  speziellem Partnerprogramm – eine besonders herausragende Stellung in der Suchliste erwerben. Standard ist dabei ein Programm mit Marketing, der Teilnahmeberechtigung an Events des Herstellers und – Salesforce wird mit 10 Prozent am Erlös aller Transaktionen beteiligt, die der Drittanbieter über die neu angereicherte Plattform erzielt.

Wer mehr Dienste beansprucht kann allerdings durch Staffelung der Prozente bis zu 45 Prozent des Erlöses gleich wieder an Salesforce loswerden, so melden sich die ersten Kritiker zu Wort. Für diese lukrative Gelddruckerei kommt im Dezember 2007 ‘Appstore Checkout’ auf den Markt, womit die Rechnungslegung und Einforderung auch ausgelagert werden. Marc Benioff, CEO des Softwareanbieters, betrachtet AppStore als untrennbar mit AppExchange. Von dem Moment der Einführung der Plattform an habe der Markt immer wieder nach den Wegen gefragt, wie Salesforce damit Geld verdienen wolle. “Die Antwort heißt AppStore”, sagte er in einem Statement.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Tag ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago