Categories: MobileUnternehmen

Kurth bleibt angeblich im Amt

Das SPD-Mitglied war vor seiner Tätigkeit bei der Bundesnetzagentur unter anderem Richter sowie Staatssekretär im hessischen Wirtschaftsministerium.

Kurth hatte im August Interesse daran bekundet, als Generalsekretär der ITU (International Telecommunication Union) nach Genf zu wechseln. Für diesen Fall hatte sich der Bundestagsabgeordnete Johannes Singhammer (CSU) als Chef der Bundesnetzagentur ins Gespräch gebracht. Die ITU wählte im November jedoch Hamadoun Touré aus Mali zum Generalsekretär.

Der Beirat der Bundesnetzagentur hat sich jetzt darauf geeinigt, Kurth als einzigen Kandidaten für eine weitere Amtszeit als Präsident der Behörde zu nominieren. Die Entscheidung fiel einstimmig.

Damit dürfte Kurth aller Voraussicht nach ab Februar 2007 für weitere fünf Jahre an der Spitze der Behörde stehen. Ernannt wird Kurth von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU), der bereits seine Zustimmung signalisiert haben soll.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Tag ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago