Die Studie mit dem Titel ‘Zukunft digitale Wirtschaft’ untersucht mit Hilfe eines Scoring-Modells insgesamt etwa 300 Technologien und ermittelt daraus in einem ersten Schritt 27 Bereiche mit hohem Zukunftspotenzial. Darunter finden sich Themen wie Breitband, RFID-Chips und Verkehrstelematik.
Sechs Technologien werden vertieft analysiert: Biometrie, Eingebettete Systeme, Internetfernsehen und mobiles TV, IT Utility Services, Service-orientierte Architekturen sowie digitales Rechtemanagement. Laut Bitkom-Präsident Willi Berchtold sind diese Techniken die “Hidden Champions” des Hightech-Sektors.
Nach Auskunft des Bitkom wird sich das Marktvolumen dieser Zukunftsfelder im Jahr 2010 auf rund 360 Milliarden Euro weltweit belaufen – und damit mehr als verdoppeln. “Die deutsche Hightech-Industrie muss sich auf diese Technologien konzentrieren und hier eine Spitzenposition auf den Weltmärkten erreichen”, so Berchtold.
Die Untersuchung ist der offizielle Beitrag des Bitkom zum IT-Gipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am 18. Dezember. Berchtold: “Der IT-Gipfel muss ein Signal zum Aufbruch in die digitale Wirtschaft senden.” Die Studie steht zum kostenlosen Download als PDF-Datei online.
Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…
KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.
Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…
KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.
Security-Trends 2025: Technologien wie KI und Quantencomputing schaffen neuartige Bedrohungen.
Künstliche Intelligenz wird die industrielle Landschaft im Jahr 2025 fundamental verändern, sagt Gastautor Jürgen Hindler…