Das Web hat ein eigenes Krankheitsbild

Das Social Issuses Research Centre in Großbritannien hat nun das Verhalten von 2500 Internet-Nutzern beobachtet. Dabei trat ein Syndrom besonders häufig auf. Es zeigte sich durch beschleunigten Herzschlag, Schweißausbrüche, wildem unkontrolliertem Herumklicken und Schlagen auf die Maus.

Unter besonderen Stresssituationen haben einige Probanten sogar ihre Bildschirme unverhohlen angeschrieen. Aber, wo kommt denn der Stress auf einmal her. Die Versuchspersonen wurden weder mit Presslufthämmern noch mit Stromschlägen tracktiert, sondern waren einfach im Internet unterwegs.

Die Ursache waren schlecht gestaltete Webseiten. Langes Laden, unübersichtliche Menüführungen, Pop-ups, Pop-unders, Banner und vor allem Seiten, die nicht mehr verfügbar sind, brachten die Versuchs-Surfer in Rage.

So wurden die Testpersonen einer Fülle wilder Grafikanimationen und elends langsamen Seiten ausgesetzt. Eine kleine Gruppe bewahrte ihre Contenance, die Mehrzahl hingegen reagierte mit Stress und übermäßigen Muskelanspannungen. Einige hatten sogar mit Angstzuständen zu kämpfen.

Die Autoren der Studie sehen nun Provider in der Pflicht, ihre Services so gut wie möglich zu machen. Unternehmen sollten ihre Seiten übersichtlich und so stressfrei wie möglich gestalten. Vor allem sollten sie sich auf Performance und Verfügbarkeit konzentrieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

6 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

6 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago