Categories: MobileUnternehmen

Südkorea regelt Handy-Nutzung von Teenagern

Im Rahmen dieser Verträge, die Anfang kommenden Jahres eingeführt werden sollen, können Teenager pro Monat nicht mehr als umgerechnet 30 Euro vertelefonieren. Hinzu kommen Hinweise, wie die exzessive Nutzung kostenpflichtiger Services eingeschränkt werden kann.

“Mit den neuen Regeln wollen wir Eltern die Möglichkeit geben, das Telefonierverhalten ihrer Kinder zu überwachen”, sagte der südkoreanische Kommunikationsminister Hong Sung-Wan. Um zu verhindern, dass sich die Teenager unter falscher Identität in mobile Dienste für Erwachsene einloggen, startet das Ministerium außerdem eine Kampagne. Darin werden die Jugendlichen aufgerufen, sich unter ihrem eigenen Namen und nicht dem der Eltern anzumelden.

Aktuelle Statistiken der südkoreanischen Regierung besagen, dass vier Millionen der insgesamt sechs Millionen Teenager des Landes ein eigenes Handy besitzen. Viele davon bekommen laut Hong eine monatliche Handyrechnung von 70 Euro und mehr – vor allem SMS und Online-Spiele schlagen hier zu Buche. Tragischer Höhepunkt der Handy-Begeisterung: Vor kurzem führte eine Rechnung von über 3000 Euro zum Selbstmord eines 17-Jährigen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

8 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

11 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago