Am Samstagabend war in 300 Meter Tiefe das Kabel ‘Cantat-3’ gebrochen, das Island mit Kanada verbindet. Deswegen hatten weder das Universitätskrankenhaus Reykjavik noch alle Universitäten und Privatnutzer eine Internetverbindung. Wie es hieß, kann es mehrere Wochen dauern, bis der Schaden endgültig behoben ist.

Bis dahin müssen die Isländer auf eine provisorisch geschaltete Verbindung zurückgreifen, die eine deutlich langsamere Datenübertragung liefert. Neben Cantat-3 hat Island nur noch Kabelanschluss über ‘Farice-1’, das die Strecke bis Schottland überbrückt.

Tatsächlich dürfte der Ausfall die Isländer besonders hart treffen – ihre Breitband-Begeisterung ist nämlich so groß wie sonst nirgends auf der Welt. Im Frühjahr hatte das Inselvolk den bisherigen Spitzenreiter Südkorea abgelöst.

Auf der anderen Seite hat Island in den vergangenen Jahren mehrere vollständige Internetausfälle durch Kabelschäden erlebt. Ein Sprecher der gemeinsamen Uni-Netzwerke sagte, man benötige für eine ausreichende Versorgungssicherheit mindestens drei Tiefsee-Kabel.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

17 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

20 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago